lost places

Lost Places - Abandoned places that fascinate, gateways to a long forgotten time

For me, the Lost Places In-between worlds - time capsules that take you back to a bygone era. What fascinates a photographer in these abandoned places and dilapidated walls? Why do you go on the usually dangerous search for such dark and gloomy backdrops? Do you have to be out of your mind to risk your health in dilapidated ruins, only to get a rotten couch in a rotten cellar in front of your lens?

On the one hand, it is a special attraction to find such places and perhaps even be the first to capture them on film. On the other hand, it is the stories, the people and fates behind the pictures. The viewer also feels transported into another world and thinks about what could be the background to the picture. Who lived in this place, why was it abandoned and forgotten?

Urban explorers go in search of abandoned places. These can be ruins, empty houses, former hospitals, abandoned churches, old industrial plants or uninhabited villages. In these places, time seems to have stood still, the special atmosphere and the mostly unanswered question about the reason is what makes Urbexing so fascinating. It is like a photographic treasure hunt.

For my Photo series about Lost Places I have visited (or rather searched) Central Europe, especially the Alpine region. Behind every photo are people and their life stories, fates, sad and happy days. In my pictures there are once splendid mansions that lie in a fairytale slumber, but also ruined landscapes of long abandoned villages, disused mines or half-ruined ghost houses. As a photographer, you become an explorer. This begins with the initial research and continues through to the search for a place steeped in history. Finding suitable motifs is not easy. So I set out on a time-consuming search, painstakingly studying and evaluating satellite photographs. Sometimes you also come across hints in relevant blogs and sometimes it is pure coincidence that lets you find a great object.

During my research on individual motifs, however, I came across only a little background information. Sometimes still resident older inhabitants know something about individual ruins, detailed written documents do not exist with each object. So often only the imagination is left to pursue the question why some places were abandoned in such a hurry. In an old farmhouse, the wine carafe still stood on the table, next to it an old children's chair, full of cobwebs. Scenes like from a scary movie. You almost wait for the inhabitants to come back in the door at any moment to fill the haunted house with life.

What paved the way for me to take on the project was my love of the dark and fairytale-like, which has existed since childhood. Then came the opportunity to combine my metier of landscape photography with architecture. The aim is to give your audience the same view of the subject as I had myself. To put the building with its landscape into a picture in such a way that it is possible for the reader to feel your emotions. My pictures should reflect what I feel. My heart pounding, the adrenaline and queasy feeling when entering these abandoned ruins. I want to take my audience on a journey and let them participate in the colors, sounds, smells and often creepy moods that a forgotten place radiates and conveys. The light also plays a big role in this. So I always worked with early or late daylight, because natural light, makes the places more authentic and strengthens the atmosphere of the image. Light and shadow are virtually the feeling in landscape and architectural photography.
It is up to the skill of the photographer that the viewer can imagine how it creaks and crunches. The musty smells are supposed to get up your nose. One should share in the creepiness and excitement that I felt as a photographer. I want you to see what might have happened in that place at one time.
You also need a good eye for motifs, for apparent trifles that breathe life into your picture. You should also choose unusual angles and perspectives to emphasize the character of your lost places. A shift in perspective can greatly influence the mood of an image.

Urbexing enjoys increasing popularity, which also brings its downsides. Unfortunately, lost places are increasingly damaged by vandalism and unreasonableness, often the photo tourists step on each other's feet. Thereby there is the Urbexer code: Never leave traces, treat the place respectfully. If a building is locked and not accessible, one must respect this. Therefore, I deliberately refrain from giving a more precise location for the objects. An abandoned object loses its charm if it is defaced by graffiti or garbage remains. This is also a reason why Urban Explorers keep quiet about their best finds.
Also, you should never go unprepared on such a photo hunt. Good equipment, suitable clothing and an escort are among the basic requirements if you want to go on such a tour. There is always the risk of injuries in the dilapidated buildings. Better one risk too little than one too much.

Follow me

Contact

Jahnstraße 44a
DE-86830 Schwabmünchen 

Shop

© 2021 Stefan Hefele Photography
ImprintData protectionAGBCancellation policy

Lost Places

Lost Places – Verlassene Ort, die faszinieren, Tore zu einer längst vergessenen Zeit

Für mich sind die Lost Places Zwischenwelten – Zeitkapseln, die in eine vergangene Zeit entführen. Was fasziniert einen Fotografen an diesen verlassenen Orten und verfallenen Gemäuern? Wieso macht man sich auf die meist gefährliche Suche nach solchen düsteren und dunklen Kulissen? Muss man von allen Geistern verlassen sein, um in baufälligen Ruinen seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen, um dann vielleicht nur eine vergammelte Couch in einem verrotteten Keller vor die Linse zu bekommen?

Zum einen ist es ein besonderer Reiz, solche Orte zu finden und vielleicht sogar als erster aufs Bild zu bannen. Zum anderen sind es die Geschichten, die Menschen und Schicksale hinter den Bildern. Auch der Betrachter fühlt sich in eine andere Welt versetzt und überlegt, was wohl der Hintergrund zu dem Bild sein könnte. Wer hat an diesem Ort gelebt, weshalb wurde er verlassen und ist in Vergessenheit geraten?

Urban Explorer gehen auf die Suche nach verlassenen Orten. Das können Ruinen, leer stehende Häuser, ehemalige Krankenhäuser, verlassene Kirchen, alte Industrieanlagen oder unbewohnte Dörfer sein. An diesen Orten scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, die besondere Atmosphäre und die meist ungeklärte Frage nach dem Grund macht die Faszination am Urbexen aus. Es ist wie eine fotografische Schatzsuche.

Für meine Fotoserie über Lost Places habe ich Mitteleuropa, insbesondere auch den Alpenraum besucht (oder besser gesagt abgesucht). Hinter jedem Foto stehen Menschen und ihre Lebensgeschichten, Schicksale, traurige wie glückliche Tage. Auf meinen Bildern gibt es einstmals prunkvolle Herrschaftshäuser, die märchenhaft im Dornröschenschlaf liegen, aber auch Ruinenlandschaften längst verlassener Dörfer, still gelegte Minen oder halb verfallene Geisterhäuser. Als Fotograf wird man dabei zum Entdecker. Das beginnt bei der ersten Recherche und geht bis zur Suche nach einem geschichtsträchtigen Ort. Passende Motive zu finden, ist nicht einfach. So habe ich mich auf eine zeitaufwendige Suche gemacht, indem ich mühevoll Satellitenaufnahmen studiert und ausgewertet habe. Manchmal stößt man auch in einschlägigen Blogs auf Hinweise und manchmal ist es auch der pure Zufall, der dich ein tolles Objekt finden lässt.

Bei meinen Recherchen über einzelne Motive bin ich allerdings nur auf wenige Hintergrundinformationen gestoßen. Bisweilen wissen noch ansässige ältere Einwohner etwas über einzelne Ruinen, detaillierte schriftliche Unterlagen gibt es nicht bei jedem Objekt. So bleibt oft nur die Fantasie, um der Frage nachzugehen, wieso manche Orte so fluchtartig verlassen wurden. In einem alten Bauernhof stand noch die Weinkaraffe auf dem Tisch, daneben ein alter Kinderstuhl, voller Spinnweben. Szenen wie aus einem Gruselfilm. Man wartet fast darauf, dass die Bewohner jedem Moment wieder zur Tür herein kommen, um das Geisterhaus mit Leben zu füllen.

Was mir den Zugang für das Projekt geebnet hat, war die seit meiner Kindheit bestehende Liebe zu Düsterem und Märchenhaftem. Hinzu kam dann die Möglichkeit, mein Metier Landschaftsfotografie mit der Architektur zu verbinden. Ziel ist es, deinem Publikum den gleichen Blick auf das Motiv zu ermöglichen, wie ich es selber hatte. Das Gebäude mit seiner Landschaft so in ein Bild zu setzen, damit es dem Leser möglich ist, deine Emotionen zu spüren. Auf meinen Bildern soll sich widerspiegeln, was ich fühle. Mein Herzklopfen, das Adrenalin und mulmige Gefühl beim Betreten dieser verlassenen Ruinen. Ich möchte mein Publikum mit auf die Reise nehmen und es teilhaben lassen an den Farben, Geräuschen, Gerüchen und oft gruseligen Stimmungen, die ein vergessener Ort ausstrahlt und vermittelt. Dabei spielt auch das Licht eine große Rolle. So habe ich immer mit frühem oder spätem Tageslicht gearbeitet, da natürliches Licht, die Orte authentischer macht und die Atmosphäre des Bildes verstärkt. Licht und Schatten sind quasi das Gefühl in der Landschafts- und Architekturfotografie.
Es obliegt dem Können des Fotografen, dass der Betrachter sich vorstellen kann, wie es knarrt und knirscht. Die modrigen Gerüche sollen einem in die Nase steigen. Man soll teilhaben an dem Grusel und der Aufregung, die ich als Fotograf gespürt habe. Es soll sichtbar werden, was sich an dem Ort vielleicht einmal abgespielt haben könnte.
Ebenso braucht man ein gutes Auge für Motive, für scheinbare Kleinigkeiten, die deinem Bild aber erst Leben einhauchen. Man sollte auch ungewöhnliche Blickwinkel und Perspektiven wählen, um den Charakter deiner Lost Places hervorzuheben. Eine Verschiebung der Perspektive kann die Stimmung eines Bildes stark beeinflussen.

Urbexing erfreut sich zunehmender Beliebtheit, was auch seine Schattenseiten mit sich bringt. Leider werden Lost Places heute vermehrt durch Vandalismus und Unvernunft beschädigt, oft treten sich die Fototouristen auch gegenseitig auf die Füße. Dabei gibt es den Urbexer-Kodex: Niemals Spuren hinterlassen, den Ort respektvoll behandeln. Ist ein Gebäude verschlossen und nicht zugänglich, muss man dies respektieren. Daher verzichte ich bei den Objekten bewusst auf eine genauere Ortsangabe. Ein verlassenes Objekt verliert seinen Charme, wenn es durch Graffitis oder Müllreste verunstaltet wird. Das ist auch ein Grund dafür, dass Urban Explorer Stillschweigen über ihre besten Fundstücke bewahren.
Auch sollte man nie unvorbereitet auf so eine Fotosuche gehen. Gute Ausrüstung, passende Bekleidung und eine Begleitperson zählen zu den Grundvoraussetzungen, möchte man sich auf eine solche Tour machen. Es drohen immer Verletzungen in den maroden, baufälligen Gebäuden. Lieber ein Risiko zu wenig als eines zu viel.

Folge mir

Kontakt

Jahnstraße 44a
DE-86830 Schwabmünchen 

Shop

© 2021 Stefan Hefele Fotografie
ImpressumDatenschutzAGBWiderrufsbelehrung