Der Fotograf

Warum fotografiere ich? Und warum gerade Landschaften?

Fotografie ist für mich nicht nur ein Mittel zum Zweck -
es ist wie eine zweite Muttersprache.

"Fotografie ist für mich nicht nur ein Mittel zum Zweck, sondern wie meine zweite Muttersprache. Eine Sprache, in der ich auf bildliche und kreative Weise meine Sicht auf die Dinge äußern kann."

Stefan Hefele, geboren 1986, arbeitet seit 2010 als Landschafts- und Architekturfotograf. Sein Revier sind die unterschiedlichsten Klimazonen unseres Planeten. Von den Tropen bis zu den eisigen Welten möchte er uns Menschen mit seinen gefühlsbetonten Bildern die empfindliche Intimität und einzigartige Bedeutung der Natur näher bringen und zu einem respektvollen Umgang mit der Schöpfung auffordern. Licht ist Alles. Die Suche nach dem perfekten Licht ist eines der Hauptmerkmale seiner Werke.

Mittlerweile sind mehrere Bildbandprojekte bei BRUCKMANN und FREDERKING & THALER erschienen. Seine jüngsten Werke sind „Alpenwelten“ und „Geisterhäuser“. Kooperationen und Autorenkalender mit GEO, eine eigene Fototapetenkollektion bei KOMAR, eine Vielzahl unterschiedlicher Puzzles beim Weltmarktführer RAVENSBURGER, sowie viele weitere nationale und internationale Kooperationen und Auszeichungen und seine leidenschaftliche Liebe zur Natur halfen ihm, zu einem der führenden Landschaftsfotografen Deutschlands zu werden.
Stefan Hefele lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Bayrisch-Schwaben und reist von dort in die ganze Welt.

Meine Karriere

Klassische Ausbildung zum Werbefotografen in den renommierten Studios von Hunger&Simmeth in Königsbrunn
Abschluss als Innungssieger 2009
Jury-Mitglied in den EPSON International Pano Awards
Mehrere Autorenkalender in namhaften Kalenderverlagen. Darunter Autorenkalender bei GEO
Seit Jahren erfolgreich als Landschaftsfotograf weltweit unterwegs, sowie in seiner bayrischen Heimat
Seit 2009 wachsende Erfahrung als selbstständiger Landschafts- und Architekturfotograf.
Autor für diverse Magazine und Fachverlage
Mehrere Bildbandprojekte bei Bruckmann und Frederking & Thaler

Warum ich gerade Landschaften fotografiere?

Mehr lesen

Folge mir

Kontakt

Jahnstraße 44a
DE-86830 Schwabmünchen 

Shop